OUTTRA ist die Plattform für die Outdoor & Sport-Branche, über welche Fachhändler ihre aktuell verfügbaren Artikel auf den Webseiten der teilnehmenden Marken und im eigenen digitalen Schaufenster integrieren können.
Nein, für Fachhändler ist die Integration ihrer verfügbaren Artikel kostenfrei. OUTTRA wird von den Marken für diese Dienstleistung bezahlt.
Um als Fachhändler von OUTTRA zu profitieren sind keine technischen Voraussetzungen erforderlich.
Die automatische Übermittlung der aktuell verfügbaren Produkte an OUTTRA erfolgt auf Basis einer Schnittstelle, über welche eure Warenwirtschaft die benötigten Daten an uns überträgt. Dies erfolgt normalerweise über eine CSV-Datei welche die EAN-Nummern der aktuell verfügbaren Artikel enthält. Wir unterstützen bei der Integration und übernehmen gerne die Kommunikation mit dem IT-Dienstleister.
Die Daten müssen mindestens einmal pro Tag automatisch aktualisiert werden – gerne auch öfter. Wir überprüfen ca. alle drei Stunden ob neue Daten zur Verfügung stehen und integrieren diese automatisch in unser System.
An sich benötigen wir lediglich die Lieferanten-EAN Nummern. Da diese allerdings nicht immer vollständig gepflegt sind, empfehlen wir die Übertragung der folgenden Informationen:
Dies geschieht normalerweise über einen FTP-Zugang, welchen wir für jeden Händler zur Verfügung stellen können. Wendet euch an uns um einen solchen zu erhalten.
Ja, diese Spezifikation ist hier erhältlich: Spezifikation_OUTTRA_Brand_WTB_Schnittstelle_Filialen.pdf
In dem folgenden Video wird erklärt, wie ihr eure stationäre verfügbaren Artikel manuell im OUTTRA System hinterlegen könnt.
Auf Grund der technischen Infrastruktur des OUTTRA Systems kann es bis zu drei Stunden dauern, bis eure Änderungen in allen Bereichen sichtbar werden.
Ja, das geht über einen Filter auf der Seite, auf der man die Verfügbarkeiten eintragen kann. Ganz rechts befindet sich ein Dropdown mit dem Namen „Verfügbarkeit“. Wenn man da draufklickt, erscheint die Option "Verfügbare Artikel anzeigen":
An dieser Möglichkeit arbeiten wir aktuell.
Damit die Daten im System aktuell gehalten werden ist es notwendig, dass ihr mindestens jeden Montag, jeden Mittwoch und jeden Freitag die angegebenen Verfügbarkeiten aktualisiert. Wenn sich an diesen nichts geändert hat, reicht ein Klick auf den grünen Button "Verfügbarkeit an OUTTRA übermitteln".
Dann werden am darauffolgenden Tag keine Artikel von euch mehr bei den Marken oder in eurem digitalen Schaufenster angezeigt. Die Daten sind allerdings nicht verloren. Indem ihr euch bei OUTTRA einloggt und die Angabe zu den verfügbaren Artikel aktualisiert, werden diese am nächsten Tag wieder angezeigt.
Ja, das ist ohne Probleme möglich. Hierzu bitte kurz uns kontaktieren, damit wir die automatische Integration vornehmen.
Über das digitale Schaufenster ist es stationären Händler möglich die Artikel anzuzeigen, welche Sie aktuell lagernd haben. Dies funktioniert entweder über die Webseite der teilnehmenden Marke oder aber auf der eigenen Webseite. Dies funktioniert bei allen Artikeln von Marken, welche ihre Produktdaten an die OUTTRA Plattform angeschlossen haben (aktuell z.B. ORTOVOX und Chillaz).
Ja, das digitale Schaufenster kann auch auf eurer Webseite zum Einsatz kommen. Wenn ihr uns dazu eine E-Mail schreibt zeigen wir euch gerne, wie es unkompliziert eingebaut wird.
Über das Where-to-buy Local Tool können Marken ihre Fachhändler unterstützen, indem sie ihren Websitebesuchern anzeigen, welcher ihrer Händler das gewünschte Produkt aktuell lagernd hat.
Das Where-to-buy Online Tool dient dazu, dass Marken ihren Besuchern genau die Onlineshops empfehlen, welche das gewünschte Produkt aktuell verfügbar haben.
Der OUTTRA Dealer Locator ist unsere Alternative zur klassischen Händlersuche. Hier werden nicht nur Händler mit Zusantzinformationen wie z.B. Öffnungszeiten angezeigt, sondern über das digitale Schaufenster sind auch noch die Artikel sichtbar, welche dieser Händler aktuell lagernd hat.